Praxis für Kurzzeit- und Hypnotherapie
sam_1525_eyecatcher

Hypnose Allgemein

Ein Jahrtausend altes Verfahren in zeitgemäßem Gewand
Der Hypnosetherapie haftet immer noch der Ruf an, unseriös zu sein. Dazu tragen Ammenmärchen und Schauergeschichten bei wie diese: Unter Hypnose wird man willenlos und ist dem Therapeuten ausgeliefert. Auch Showhypnosen, die nur auf Effekthascherei aus sind, tragen zum suspekten Image der Hypnose bei. Wer sich davon nicht blenden lässt, sondern sich unvoreingenommen mit der Hypnose beschäftigt, wird feststellen, dass Hypnosetherapie fast universell einsetzbar ist.

 

Hypnosetherapie ist nicht nur das älteste, sondern auch eines der potentesten psychologischen Verfahren. Wie kein anderes Therapieverfahren verbindet es Körper, Geist und Gefühle. In allen alten Kulturen wurden Trancezustände zur Heilung von Krankheiten eingesetzt, Trancetänze auf Bali, schamantische Rituale der Indianer in Amerika, Meditationen der Yogis in Indien.

 

Obwohl die Hypnosetherapie schon früh zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgiebig erforscht worden ist, konnte sie sich auf Grund der ablehnenden Haltung der Psychoanalyse nicht durchsetzen.

 

Erst durch vielfältige moderne Untersuchungen und durch die bahnbrechenden Arbeiten des amerikanischen Psychiaters Milton H.Erickson, hat die moderne Hypnosetherapie ihren Platz in der modernen Psychotherapie gefunden.

 

In den letzten Jahren hat sie auch in Deutschland große Verbreitung erfahren.Vielfältige Untersuchungen und Berichte zeigen ihre Effektivität. Immer noch bestehende Vorurteile, sowohl von Ärzten, Psychologen und Laien, Hypnosetherapie sei gefährlich, schädlich oder nur eine Symptombehandlung ohne langfristige Erfolge, zeugen immer noch von der Unwissenheit vieler Menschen gegenüber den modernen Erkenntnissen der Therapieforschung.

 

Die Wirksamkeit von Hypnosetherapie ist in vielen empirischen Studien nachgewiesen wurden, dennoch bestehen immer noch Akzeptanzprobleme und Informationsdefizite, leider besonders von Ärzten und Psychologen.